Willkommen bei Markus!

Wohnen, wie Sie es sich für das Alter gewünscht haben: Das Seniorenzentrum St. Markus ist ein lebendiges Haus mit familiärer Atmosphäre mitten in Hamburg-Eimsbüttel. Hier finden Sie menschlich zugewandte Pflege und Betreuung – und leben dabei so eigenständig, wie es Ihnen möglich ist.

Unterstützung maßgeschneidert

Im bunten Stadtteil Eimsbüttel bieten wir 113 Plätze in der Wohnpflege und drei in der Kurzzeitpflege an. Ein Bereich ist speziell für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz ausgerichtet. Außerdem können tagsüber bis zu 15 Menschen zu uns in die Tagespflege kommen.
Sie erhalten bei uns maßgeschneiderte persönliche Unterstützung. Dabei sind uns Ihre Eigenständigkeit und Selbstbestimmung besonders wichtig – für uns untrennbar verbunden mit Lebenswürde und Lebensglück.

Begegnung und Kaffeeklatsch mit Nachbarn

Bewohner:innen und Gäste schätzen das vielseitige Angebot an Kulturveranstaltungen und Freizeitaktivitäten. Auch Seelsorge und Gottesdienste gehören dazu. Unser Café Venedig ist ein beliebter Treffpunkt im Stadtteil für Alt und Jung.
Viele Serviceleistungen finden Sie im Seniorenzentrum St. Markus unter einem Dach. Zum Beispiel einen Friseur, eine Fußpflege- und eine Krankengymnastik-Praxis.

Ein Haus mit Tradition

Das Seniorenzentrum St. Markus besteht seit 1962. Zunächst war es das Alten- und Pflegeheim der Kirchengemeinde. Seit 1994 gehört es zur Martha Stiftung.
2001 haben wir das neue, deutschlandweit beachtete Gebäude in der Gärtnerstraße 63 bezogen. Das bisherige Gebäude – auf der Straßenseite gegenüber – wurde zu Seniorenwohnungen umgebaut.

Pflege mit Haltung

Wir gehören zur Diakonie, der sozialen Arbeit der evangelischen Kirche. Respekt und Wertschätzung sind für uns zentral. Wir achten jede einzelne Lebensgeschichte und begleiten unsere Bewohner:innen mit pflegerischer Kompetenz und einer großen Portion Menschlichkeit.
Im Seniorenzentrum St. Markus sollen Sie Ihren Alltag so eigenständig wie möglich gestalten können. Dabei unterstützen wir Sie. Und dafür arbeiten alle Bereiche Hand in Hand.

Standards für Qualität

Für die Erreichung unserer hohen Qualitätsstandards achten wir auf einen hohen Anteil ausgebildeter Fachkräfte. Wir fördern die stetige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen durch Fortbildungen und Zusatzausbildungen.
Unsere Pflege haben wir an anerkannten Qualitätsstandards ausgerichtet und orientieren uns dabei am Diakonie-Siegel Pflege in Verbindung mit der Norm DIN EN 9001:2015.
Außerdem gehören wir zur „alliance 50 plus – Hamburger Unternehmen für Arbeitnehmer über 50“.
Hier können Sie die Broschüre (PDF) über das Seniorenzentrum St. Markus herunterladen.

Seniorenzentrum St. Markus
Gärtnerstraße 63
20253 Hamburg
ZENTRALE/EMPFANG