Barrierefreies Zuhause auf Zeit

Sie benötigen vorübergehend eine barrierefreie Wohnung? Dann sind unsere Pflegewohnungen auf Zeit das Richtige für Sie.
Die beiden Wohnungen liegen in den Stadtteilen Stellingen und Barmbek-Nord. Sie sind für Menschen mit und ohne Pflegegrad geeignet. Ihren bisherigen Pflegedienst können Sie mitbringen – oder Sie nutzen die ambulante Pflege der Martha Stiftung.

Von einer Woche bis zu einem Vierteljahr

Sie mieten die Pflegewohnung für mindestens eine Woche und maximal drei Monate. Zum Beispiel in folgenden Situationen:
  • Sie brauchen nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer Reha eine barrierefreie Umgebung. Etwa weil Sie nur schwer Treppen steigen können oder vorübergehend einen Rollator/Rollstuhl nutzen.
  • Die Angehörigen, von denen Sie sonst zu Hause gepflegt werden, sind eine Zeit lang nicht da.
  • Ihre eigene Wohnung wird umgebaut bzw. saniert. Oder sie ist nach einem Wasser- oder Brandschaden vorübergehend nicht bewohnbar.
  • Sie suchen eine barrierefreie Bleibe für Übernachtungsgäste.
  • Vielseitige Hilfsmittel laden in den Pflegewohnungen zum Erproben und Trainieren ein. Ein Mittagessenservice ist möglich.

Lage und Ausstattung

Spannskamp 30c, 22527 Hamburg
  • Ein-Zimmer-Wohnung (48,5 qm)
  • separate Küche, Duschbad
  • Ausstattung: Waschmaschine, Trockner, TV, Internet, Telefon, Pflegebett und Zustellbett
  • für max. 2 Personen
  • Tagespreise + Endreinigung

Zwanckweg 11, 22337 Hamburg (Nähe Rübenkamp)
  • Zwei-Zimmer-Wohnung (52,5 qm)
  • Küchenzeile, Duschbad, Balkon
  • Ausstattung: Waschmaschine, TV, Internet, Telefon, Pflegebett und Zustellbett
  • für max. 2 Personen
  • Tagespreise + Endreinigung

Grundrisse der beiden Wohnungen sehen Sie im Faltblatt (PDF).

Servicestützpunkt für Senior:innen
Gärtnerstraße 72