STZ Haus Osterberg (Vorsorge): Die kritische Phase meistern

Die Zeit direkt nach einer Entzugsbehandlung ist für alkohol- und medikamentenabhängige Menschen oft eine Herausforderung. Zurück im bisherigen Umfeld fällt es schwer, abstinent zu bleiben und alten Gewohnheiten zu widerstehen. In der Vorsorge in STZ Haus Osterberg haben Sie die Chance, diese kritische Phase in schützender Umgebung zu meistern.
STZ Haus Osterberg liegt in Sprötze bei Buchholz, ruhig und naturnah am Rand der Nordheide. Wir haben 36 Plätze für Frauen und Männer. Sie finden hier eine suchtmittelfreie, stabilisierende Umgebung, um sich körperlich und seelisch zu erholen und neu zu orientieren.

Feste Tagesstruktur

In der Regel verbringen Sie drei Monate im STZ Haus Osterberg. Hier begleitet Sie ein erfahrenes multiprofessionelles Team und schafft mit Gesprächs-, Bewegungs- und Kreativangeboten eine feste Tagesstruktur. Schritt für Schritt können Sie zu Kräften kommen, sich in der Abstinenz festigen und die Zeit nach der Vorsorge vorbereiten.

Ruhige Lage in der Natur

STZ Haus Osterberg gibt es seit 1979. Einen Steinwurf von der Nordheide entfernt liegen verschiedene Gebäude verstreut auf der Lichtung eines weitläufigen Waldgrundstücks. Dazu gehören unter anderem drei Wohnhäuser und ein separates Gebäude für bewegungs-, ergo- und kunsttherapeutische Angebote. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner wohnt in einem gemütlichen Einzelzimmer. Für Frauen gibt es einen eigenen Wohnbereich und Aufenthaltsraum. Den Mittelpunkt bildet das neue Herta-Schulz-Gemeinschaftshaus mit großem Saal und einladender Terrasse. Hier finden auch unsere legendären Tischkicker-Turniere statt. Die Mahlzeiten werden in der hauseigenen Küche frisch zubereitet. Sie haben zudem verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Es stehen ein Sportplatz, ein Gymnastikraum, mehrere Werkräume und ein Garten mit Gewächshaus auf dem weitläufigen Außengelände zur Verfügung.

Vorteile durch Therapieverbund

Haus Osterberg ist Teil des SuchtTherapieZentrums Hamburg (STZ) unter dem Dach der Martha Stiftung. Zusammen bilden wir einen Therapieverbund mit aufeinander abgestimmten Angeboten. Außerdem kooperieren wir mit vielen weiteren Einrichtungen der Suchthilfe in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und anderen Bundesländern.
Hier können Sie den Flyer über STZ Haus Osterberg (PDF)herunterladen.

Das Angebot im Überblick

• sozialpädagogische Einzelgespräche
  • Gruppengespräche
  • themenorientierte Gruppen
  • Bewegungstherapie
  • Ergotherapie
  • Kunsttherapie
  • Schwimmgruppe
  • Freizeitgestaltung
Noch mehr Fotos gibt es in der Bildergalerie.

Unser Konzept: Selbstvertrauen stärken, Fähigkeiten fördern

Ins STZ Haus Osterberg kommen Menschen direkt nach einer Entzugsbehandlung. Sie finden hier eine schützende Umgebung, um die begonnene Abstinenz weiter zu stabilisieren. Sie erleben bei uns einen respektvollen Umgang und lernen, Selbstvertrauen zu entwickeln. Wir fördern ihre individuellen Ressourcen und Fähigkeiten. So können sie schrittweise Verantwortung für eine dauerhaft suchtmittelfreie Neugestaltung ihres Lebens übernehmen.
Gemeinsam mit den Bewohner:innen entwickeln wir zunächst einen Hilfeplan mit individuellen Zielen. Bezugstherapeut:innen begleiten die Gruppen und stehen den Einzelnen beratend zur Seite. Die Bewohner:innen sind außerdem in Alltagsaufgaben eingebunden (zum Beispiel in der Küche helfen, das Haus sauber halten) und üben damit eine sinnvolle Tagesstruktur ein. Bewegungs-, Kunst- und Ergotherapie geben weitere Impulse und helfen, Motivation und Lebensfreude neu zu entdecken.

Unser Team

Das Team im STZ Haus Osterberg besteht aus Sozialpädagog:innen, Psycholog:innen, Bewegungs- und Ergotherapeut:innen, einer Kunsttherapeutin, einer Krankenpflegerin, Verwaltungs- und Hauswirtschaftsangestellten sowie Mitarbeiter:innen vom Bereitschaftsdienst. Eine ärztliche Sprechstunde findet wöchentlich statt. Das gesamte Team arbeitet eng und engagiert zusammen. Mit den unterschiedlichen Fachrichtungen und Zusatzqualifikationen ist ein vielfältiges Angebot möglich, das wir individuell auf jede Bewohnerin und jeden Bewohner abstimmen.

So melden Sie sich an

Wie ist der Zugang zur Vorsorge im STZ Haus Osterberg, wer übernimmt die Kosten? Dazu informiert Sie der Sozialdienst im Krankenhaus, in dem Ihre Entzugsbehandlung stattfindet, oder Ihre Suchtberatungsstelle (STZ Beratungsstelle Barmbek, STZ Beratungsstelle Harburg, STZ Beratungsstelle Hummel). Oder Sie rufen uns an unter Tel. (04186) 89 40 - 0.
STZ Haus Osterberg ist eine Einrichtung der besonderen Wohnform nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG). Unsere fachlichen Leistungen (Betreuungsleistungen) finanziert der zuständige Träger der Eingliederungshilfe. Das können Sie beantragen.
Daneben gibt es die Kosten für Unterkunft und Lebensunterhalt während Ihrer Zeit im STZ Haus Osterberg. Diese Kosten kann das Jobcenter oder die Grundsicherung übernehmen, wenn Sie selbst keine regelmäßigen Einkünfte oder kein Vermögen haben.

Für eine Terminvereinbarung und für Ihre Fragen kontaktieren Sie uns bitte direkt:
STZ Haus Osterberg (Vorsorge)
Osterbergweg 3
21244 Sprötze