Spender werden!

Menschenliebe, Individualität und Vielfalt

Die Martha Stiftung ist für Menschen da, die Unterstützung brauchen: im Alter, in der Pflege, bei Suchterkrankung oder Behinderung.
Wir verbinden Tradition und Innovation, Vielfalt und Menschenliebe. Gegründet wurde die Martha Stiftung 1849. Heute ist sie eines der großen Sozialunternehmen in Hamburg - mit rund 1.000 Beschäftigten. Unsere Angebote sind nah an den Menschen, an mehr als 30 Standorten in der Stadt.
Die Martha Stiftung gehört zur Diakonie, also zur sozialen Arbeit der evangelischen Kirchen. Wir orientieren uns an christlichen Werten. Unser wichtigstes Ziel ist, Eigenständigkeit und Teilhabe von Menschen zu fördern.
Mehr über die Martha Stiftung lesen Sie hier: Broschüre (PDF)

Die Martha Stiftung in Zahlen

• 31 Standorte in Hamburg, 1 in der Nordheide
  • rund 1.000 Mitarbeitende
  • 384 Wohnungen mit Serviceangebot für ältere oder eingeschränkte Menschen
  • 3 ambulante Pflegedienste und ein ambulanter Kinderhospizdienst
  • 252 Plätze in der stationären Pflege und 15 in der Tagespflege
  • 5 Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz, 2 Pflegewohnungen auf Zeit und 1 Pflege-WG für Menschen ab 60
  • das STZ als eine der größten Einrichtungen für suchterkrankte Menschen in Hamburg
  • besondere Wohnformen für 71 Menschen mit Behinderungen, darunter 40 Kinder und Jugendliche
  • und fast 175 Jahre diakonische Tradition!

In der Stadt präsent

Servicewohnen und Pflege, Hilfe bei Suchterkrankung und Assistenzbedarf: Unsere Angebote finden Sie im gesamten Hamburger Stadtgebiet. Der Sitz der Martha Stiftung ist im Stadtteil Eilbek. Hier sind Vorstand und Geschäftsleitung sowie die zentralen Dienstleistungen angesiedelt.

Was uns leitet

Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch hat ganz eigene Bedürfnisse - körperlich, seelisch, geistig, sozial und spirituell. Mit unseren Unterstätzungsangeboten gehen wir darauf ein. Wir nehmen jeden Menschen mit seiner Persönlichkeit und seiner Lebensgeschichte an. Wir fördern Eigenständigkeit, Selbstbestimmung und Teilhabe. Das tun wir auf der Grundlage christlich-diakonischer Werte. Für uns ist Spiritualität wichtig und wir fördern Gemeinschaft. Die Leithaltung der Martha Stiftung steht unter der Überschrift "Gemeinsam sind wir Vielfalt". Sie finden sie hier: Leithaltung (PDF)
Die ausführlichen Leitgedanken können Sie hier ansehen:
Leitgedanken

So ist die Stiftung aufgebaut

Die Martha Stiftung hat drei fachliche Schwerpunkte: Senior:innen und Pflege, Suchterkrankungen und Menschen mit Behinderung.
Martina Pleyer, Thomas Skorzak, Martin Gerwig, Katharina Friedmann (v. l. n. r.)
An der Spitze steht die Vorständin mit einer dreiköpfigen Geschäftsleitung:
  • Martina Pleyer, Vorständin
  • Thomas Skorzak
    Geschäftsbereichsleitung Senior:innen und Pflege
  • Martin Gerwig
    Geschäftsbereichsleitung Suchtkrankenhilfe, Teilhabe und Assistenz
  • Katharina Friedmann
    Geschäftsbereichsleitung Zentrale Dienstleistungen

Der Stiftungsrat

Oberstes Organ und Aufsichtsgremium der Martha Stiftung ist der Stiftungsrat. Er arbeitet ehrenamtlich. Den Vorsitz hat Hartmut Sauer.
(v. l. n. r.)
Thomas Illing, Annegrethe Stoltenberg
Dr. Elisabeth Chowaniec, Martin Thiel, Hartmut Sauer
Imke Rieken, Harald Fritze
Gudrun Stefaniak, Prof. Dr. Matthias Nauerth, Christian Heine
nicht im Bild:
Frie Bräsen
Hier finden Sie das Organigramm und die Satzung der Martha Stiftung. Die Martha Stiftung ist Mitglied im Diakonischen Werk Hamburg.

Vorbild Martha - woher die Martha Stiftung ihren Namen hat

Die Stiftung hat ihren Namen von Martha in der Bibel. Das Lukas-Evangelium erzählt, wie Jesus bei Martha und ihrer Schwester Maria zu Gast ist. Maria sitzt bei Jesus und hört ihm zu. Martha kümmert sich unterdessen um die Bewirtung des Gastes. Dabei vermisst sie aber die Hilfe ihrer Schwester und beschwert sich deshalb bei Jesus.
Die Martha Stiftung, Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet, setzte sich anfangs für Dienstmädchen in Hamburg ein (mehr unter Geschichte). So lag es nahe, sich an der biblischen Martha zu orientieren, die unermüdlich im Haus tätig war.
Die Aufgaben der Stiftung haben sich längst gewandelt. Wir verstehen die biblische Geschichte unserer Namensgeberin heute so: Marthas Einsatz ist ein starkes Vorbild, sie steht für tätige Nächstenliebe und diakonisches Handeln. Genauso wichtig ist Marias Haltung in der Diakonie. Sie hält inne, wendet sich zu und ist in Beziehung mit ihrem Gegenüber. Beides ist untrennbar verbunden und geht nur miteinander. Beides setzen wir in unserer Arbeit um.

Arbeit mit Sinn

Die Martha Stiftung gehört zu den großen Sozialunternehmen in Hamburg. Wir bieten Arbeit mit Sinn - und das ist nach unserem Verständnis wertegebundene Arbeit für Menschen. Mit den Angeboten der Stiftung wollen wir Teilhabe und Eigenständigkeit fördern. Rund 1.000 Mitarbeitende an mehr als 30 Standorten tragen zu diesem Ziel bei.
Wir zahlen nach Tarif, unsere Sozialleistungen sind überdurchschnittlich. Wir legen Wert auf hohe Qualitätsstandards, Qualifizierung, transparente Strukturen und flache Hierarchien.
So ist die Martha Stiftung mit hoher Professionalität und gutem Arbeitsklima eine attraktive Arbeitgeberin. Wir bilden aus, bieten sichere Jobs und fördern die berufliche Weiterentwicklung bis zur Leitungsebene.
Mehr über die Arbeit bei uns: Karriere

Wie Sie uns unterstüzen können

Die Martha Stiftung ist für andere da. Dabei können Sie uns helfen - wir freuen uns über Ihre Unterstützung! Das kann eine Geldspende sein, aber ebenso Ihr Engagement. Mehr über diese Möglichkeiten lesen Sie hier: Spenden

32 Einrichtungen in Hamburg

Detaillierten ܜbersichtsplan anschauen

Kontakt

Sie möchten persönlich mit uns sprechen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf bzw. auf Ihre Nachricht.

Eilbeker Weg 86
22089 Hamburg