STZ Beratungsstellen: Unterstützung für ein Leben ohne Suchtmittel

Die STZ Beratungsstellen bieten eine vertrauliche und kostenfreie suchtmittelübergreifende Beratung für Menschen mit problematischem Suchtmittelkonsum oder mit Suchtabhängigkeit. Einen Beratungssschwerpunkt in Harburg und Barmbek bildet zudem der problematische Umgang mit Glücksspiel.
Eine Erstberatung können Sie in Einzel- und Gruppenberatungen weiter vertiefen. Die Mitarbeitenden in den STZ Beratungsstellen unterstützen Sie zudem bei der Festlegung und Beantragung geeigneter weiterführender Hilfen. Darüber hinaus haben Sie in den STZ Beratungsstellen die Möglichkeit für ambulante Suchttherapie/Rehabilitation sowie Nachsorge und können viele weitere Angebote in Anspruch nehmen.

Angebote im Überblick:

• Beratung: vertrauliche Erstberatung, Einzel- und Gruppenberatung
  • Durchführung von ambulanter Suchttherapie und ambulanter Nachsorge
  • Vermittlung in ambulante und stationäre Entgiftungs- und Entwöhnungsbehandlung, stationäre Vorsorge und Selbsthilfegruppen
  • Unterstützung beim Antrag auf Suchttherapie (ambulant, tagesklinisch oder stationär)
  • Rückfallpräventionstraining
  • Sucht-Akupunktur
  • Informationsgruppe
  • Angebote für Angehörige
  • Krisen und Notfälle
Die STZ Beratungsstellen liegen in Barmbek, Hummelsbüttel und Harburg und sind mit dem öffentlichen Nahverkehr gut erreichbar. Sie sind frei in der Wahl „Ihrer“ Beratungsstelle; sie muss nicht in dem Stadtteil liegen, in dem Sie wohnen.

STZ Beratungsstelle Hummel

Am Hehsel 40, 22339 Hamburg