"Für mich sind die von uns begleiteten Kinder meine Herzvollfüller. Sie füllen mein Herz mit Glücksgefühlen und Wärme." Marisa Klemm, Mitarbeiterin am Erlenbusch

Teilhabe leben

Seit mehr als 85 Jahren haben am Erlenbusch Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen und Rund-um-die-Uhr-Assistenz ein Zuhause. Es gibt 40 Plätze für Kinder und Jugendliche sowie 31 für Erwachsene. Wir haben das Angebot stetig erweitert, zuletzt mit dem Teilhabe-Haus Klosterwisch, das 2019 eröffnet wurde.
Das Herz des Erlenbusch ist bis heute die Klöpper‘sche Villa in Hamburg-Volksdorf. Hilde Wulff begann dort Mitte der 1930er-Jahre die Arbeit, also in der NS-Zeit mit ihren besonderen Gefahren für Menschen mit Behinderungen. Erfahren Sie mehr über die kluge und mutige Gründerin und wie sie die Kinder sicher durch diese Zeit brachte – für uns ein prägendes Vermächtnis. Geschichte des Erlenbusch

Kinder und Jugendliche

Individuelle Förderung und familiäre Atmosphäre: In unserer Villa in Hamburg-Volksdorf bieten wir Kindern und Jugendlichen mit hohem Assistenzbedarf ein zweites Zuhause.

Erwachsene

Teilhabe und passgenaue Assistenz: Für Erwachsene stehen drei Wohnhäuser im Nordosten Hamburgs zur Verfügung – mit guter Vernetzung im Stadtteil und Assistenz rund um die Uhr.

Der Erlenbusch: da wo
Hamburg am grünsten ist.

Förderkreis Erlenbusch

Für eine großartige Unterstützung unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sorgt der Förderkreis Erlenbusch e. V. Website Förderkreis