Teilhabe mit passgenauer Assistenz

„Hier bestimme ich, ich bin ja schließlich Kunde.“  (Eine Klientin aus dem Hilde-Wulff-Haus)
Zum Erlenbusch gehören auch drei Wohnhäuser in Hamburg-Volksdorf. Keines ist weiter als 3 km vom Haus für die Kinder und Jugendlichen entfernt. Hier leben Erwachsene mit hohem Assistenzbedarf in persönlicher Atmosphäre – so selbstständig, wie es ihnen möglich ist. Unsere Fachkräfte sorgen rund um die Uhr für ein passgenaues Angebot an Unterstützung und Begleitung.
Die Arbeit im Erlenbusch begann mit Kindern und Jugendlichen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen. Seit den 1980er-Jahren haben wir ergänzend Angebote für Erwachsene aufgebaut:
  • Im Hilde-Wulff-Haus im Wulfsdorfer Weg (Volksdorf) für acht Klient:innen.
  • Im Wohnhaus Ringstraße (Volksdorf) für sieben Klient:innen.
  • Die jüngste Erweiterung ist ein Neubau von 2019 direkt neben dem Kinder- und Jugendbereich des Erlenbusch: das Wohnhaus Klosterwisch (Volksdorf). Hier leben 16 Erwachsene mit komplexen Beeinträchtigungen und Rund-um-die-Uhr-Assistenz.

Klient:innen entscheiden selbst

Wir unterstützen Teilhabe und Selbstständigkeit im Alltag. Die Klient:innen arbeiten tagsüber in Werkstätten oder Tagesförderstätten für Menschen mit Behinderungen. Ihre Freizeit – ob allein oder in Gemeinschaft – planen sie individuell. Die Klient:innen bestimmen selbst, welche Assistenzangebote unserer Fachkräfte sie in Anspruch nehmen.
Im Wohnhaus Klosterwisch erhalten Menschen mit besonders umfänglichem Unterstützungsbedarf ein passgenaues Rund-um-die-Uhr Angebot aus Assistenz, Begleitung und stellvertretender Übernahme von Leistungen.
Persönliche Begabungen, Hobbys und kulturelle Interessen unterstützen die Mitarbeitenden mit Anregungen und Ideen.

Persönliche Assistenz

Grundsätzlich richten sich Art und Umfang der Leistungen an den Bedürfnissen der Person aus. Dazu gehören Bereiche der Basisversorgung, z. B. Körperpflege, Inkontinenzversorgung und Ernährung, ebenso wie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Wir arbeiten nach dem Prinzip der persönlichen Assistenz und berücksichtigen bei der Auswahl die Wünsche der Klient:innen.
„So viel Miteinander wie erwünscht, so viel Freiraum und Rückzugsmöglichkeit wie benötigt“ – dieses Motto gilt für die drei Wohnhäuser des Erlenbusch.
Der gesamte Wohnraum ist barrierefrei. Die Zimmer sind individuell möbliert und entsprechen den Bedürfnissen ihrer Mieter:innen; an der Wohnraumgestaltung sind die Klient:innen nach Möglichkeit beteiligt.

Gut vernetzt im Stadtteil

Unsere drei Wohnhäuser pflegen enge nachbarschaftliche Kontakte im Stadtteil. Die Klient:innen können auf alltägliche Unterstützung durch die Menschen im Quartier zählen. Der Erlenbusch ist Mitglied im Behindertenforum Walddörfer und ist damit an der kommunalen Planung und Ausgestaltung des Stadtteils beteiligt. Ein Wohnbeirat vertritt die Interessen der Klient:innen, etwa wenn es um Mobilität, sozialen Wohnungsbau, Kultur- oder Sportangebote geht.
Mehr über die Angebote für Erwachsene im Hilde-Wulff-Haus und im Wohnhaus Ringstraße lesen Sie hier: Broschüre (PDF)
Zum Wohnhaus Klosterwisch können Sie hier das Konzept (PDF) herunterladen.

Förderkreis Erlenbusch

Für eine großartige Unterstützung unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sorgt der Förderkreis Erlenbusch e. V. Website Förderkreis

Erlenbusch-Bote

Was gibt‘s Neues? Mehrmals im Jahr erscheint der Newsletter „Erlenbusch-Bote“ mit Infos und bunten Geschichten aus unserem Alltag. Ausgaben lesen