Sicher in familiärer Umgebung

Barrierefreie Apartments, die Vertrautheit einer kleinen Gruppe und ein Pflegedienst, der rund um die Uhr vor Ort ist: Das bieten die Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz. Sie liegen über das Stadtgebiet verteilt. Besonders wichtig ist uns die enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen.
Die Martha Stiftung gehörte in Hamburg zu den Pionierinnen bei dieser Wohnform und brachte 2007 die WG Bärenhof in Langenhorn an den Start. Seitdem kamen drei WGs in Rahlstedt, in Ohlsdorf/Barmbek-Nord und in Stellingen hinzu. In einer weiteren WG in Altona stellt die Martha Stiftung den Pflegedienst.

Länger aktiv bleiben

Die Wohngemeinschaften verbinden Aktivität und Alltagsnähe mit Sicherheit und Geborgenheit. Menschen mit Demenz können in der WG
  • so selbstständig wie möglich leben
  • in familiärer Atmosphäre und unter enger Einbeziehung der Angehörigen am Alltag teilnehmen
  • länger aktiv bleiben
  • und in vertrauter Umgebung alt werden – bis zum letzten Moment.
In den WGs leben maximal zehn Bewohner:innen. Ein ambulanter Pflegedienst der Martha Stiftung ist rund um die Uhr vor Ort und steht im ständigen Austausch mit den Angehörigen. In der kleinen Gruppe können die Pflegekräfte gezielt auf die individuellen Bedürfnisse eingehen und personenzentriert arbeiten.
Die Wohngemeinschaften im Überblick:

Servicestützpunkt für Senior:innen
Gärtnerstraße 72