Spender werden!
Das Haus der Begegnung
Das Seniorenzentrum St. Markus ist als offenes Haus konzipiert, in dem sich die Generationen begegnen. Wir pflegen Kontakt zur benachbarten Grundschule und vermieten Räume für Veranstaltungen. Unser Café Venedig ist ein beliebter Treffpunkt in Eimsbüttel.
+++++Nachdem das Café coronabedingt für längere Zeit schließen musste, bereiten wir aktuell seine Wiederöffnung vor. Wir können Ihnen noch keinen Termin nennen, geben das aber frühestmöglich bekannt. Wir freuen uns auf Sie!+++++
Treffen von Alt und Jung
Rege Begegnungen gibt es mit der Grundschule Hoheluft. Schulkinder kommen zum Singen ins Seniorenzentrum oder helfen beim Blumengießen auf Balkonen und in den Wintergärten. Im Rahmen der „Generationsbrücke“ treffen Kinder aus der vierten Klasse regelmäßig mit Bewohner:innen zusammen – bereichernd für beide Seiten!
Man kann aber auch einfach mal rüberwinken: Denn unser Tiergehege mit den Hängebauchschweinen liegt auf der Grundstücksgrenze und ist auch für die Schulkinder eine Attraktion.
Treffpunkt Café Venedig
Täglich von 11.30 bis 17.30 Uhr ist das gemütliche Café Venedig geöffnet – für Bewohner:innen ebenso wie für Gäste aus dem Stadtteil; oder aus den gegenüberliegenden Seniorenwohnungen (die ebenfalls zur Martha Stiftung gehören). Mittags servieren wir ein preisgünstiges und frisches Menü aus der hauseigenen Küche. Nachmittags können Sie Kaffee, Kuchen und Eis genießen, lesen, klönen und in netter Runde beisammensitzen. In den Sommermonaten lädt die großzügige Terrasse hinter dem Haus zum Aufenthalt ein.
Die Gerichte aus dem Café Venedig können Sie sich auch nach Hause liefern lassen. Wir informieren Sie gerne über die Details und die Preise: (040) 40 19 08-0. Und schauen Sie unbedingt auch beim Speiseplan vorbei!
Raum zum Feiern und Tagen
Das Seniorenzentrum St. Markus vermietet Räume und Festsäle für Familienfeiern, Veranstaltungen und Seminare. Auch dieses Angebot können Nachbarn und Gäste nutzen. Bei Festen und Seminaren haben wir Platz für zehn bis 120 Personen, bei anderen Veranstaltungen für bis zu 200 Personen. Interessiert? Rufen Sie uns gern an: Tel. (040) 40 19 08-0.
Unterkunft für Gäste
Im 5. Obergeschoss des Hauses können Sie preisgünstige Gästezimmer buchen (Einzel- und Doppelzimmer). Über Verfügbarkeit und Preise informieren wir Sie gern: (040) 40 19 08-0.
Hier können Sie die Broschüre: Service für Bewohner:innen und Gäste (PDF) herunterladen.

Vielseitiges Veranstaltungsprogramm und stilles Gartenglück
Konzerte und Lesungen, Malkurse und Gymnastik, Andachtsraum und Garten: Das alles bietet das Seniorenzentrum St. Markus.
Unser Veranstaltungsangebot ist vielseitig: mit Lesungen und Filmen, Konzerten, Ausflügen und vielem mehr. Sie können sich für Aktivitäten wie kreatives Gestalten, Malen, Gedächtnistraining oder Gymnastik entscheiden. Im Haus steht ein Andachtsraum zur Verfügung, regelmäßig finden Gottesdienste statt. In der fünften Etage steht Ihnen die Bibliothek offen.
Hinter dem Gebäude liegt ein ruhiger Garten – mit einem Wasserstein, Hochbeeten, Bänken und bewegungsfördernden Geräten. Bei Ihrem Rundgang können sie an einem Teich mit Fischen und an unserem Tiergehege mit Hängebauchschweinen verweilen.

Regelmäßige Veranstaltungen
Informieren Sie sich hier über die regelmäßigen Veranstaltungen bei uns.
+++Hinweis: Aufgrund von coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen sind einige Veranstaltungen aktuell noch ausgesetzt oder nur mit begrenzter Teilnehmerzahl möglich.+++

Dienstags 10.00 Uhr und 10.50 Uhr
Sitzgymnastik

Mittwochs 10.15 Uhr
Bewegung nach Musik

Donnerstags 10.15 Uhr
Sitzgymnastik

Freitags 10.15 Uhr
Singen am Vormittag

Freitags 15.15 Uhr
Gottesdienst oder Besinnungsstunde

Weitere Veranstaltungen finden Sie in der Zeitschrit „St. Markus aktuell“ auf der Homepage des Förderkreises.
Kontakt
Sie möchten persönlich mit uns sprechen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf bzw. auf Ihre Nachricht.

Seniorenzentrum St. Markus
Gärtnerstraße 63
20253 Hamburg
ZENTRALE/EMPFANG