Spender werden!

STZ Beratungsstelle Hummel: selbstbestimmt und zufrieden leben

Wir beraten und unterstützen Sie streng vertraulich, wenn Sie sich Sorgen über Ihren Umgang mit Suchtmitteln wie Alkohol, Cannabis, Medikamenten und anderen Drogen machen oder wenn Glücksspielsucht und problematische Mediennutzung (Gaming, Chatten etc.) ein Thema für Sie sind.
Auch Angehörige können sich an uns wenden. Unsere Angebote sind kostenlos. Gemeinsam mit Ihnen klären wir in welcher Beziehung die Suchtproblematik zu Ihrer aktuellen Lebenssituation oder mit lebensbiografischen Themen steht. Ziel ist es, einen Weg zu finden, der Sie nachhaltig aus der Sucht führt und Ihre Selbstbestimmung, Abstinenz und Lebensfreude stärkt.

In Nordosten Hamburgs gut erreichbar

Unsere Beratungsstelle liegt in Hummelsbüttel und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. In unseren hellen und freundlichen Räumen stehen für unsere Klient:innen auch ein offener Bereich mit Getränken und Zeitung sowie ein Schreibtisch mit Internetzugang zur Verfügung.

Beratung und ambulante Therapie/Nachsorge

Neben Erstberatung und regelmäßiger Einzel- und Gruppenberatung sind bei uns ambulante Suchttherapie und ambulante Nachsorge möglich. Die Beratungsstelle Hummel ist dafür von allen Kostenträgern anerkannt. Für Angehörige bieten wir Einzelgespräche und ein spezielles Gruppenangebot an.

Unser Angebot im Überblick

• Beratung: vertrauliche Erstberatung, Einzel- und Gruppenberatung
  • Durchführung von ambulanter Suchttherapie und ambulanter Nachsorge
  • Vermittlung in ambulante und stationäre Entgiftungs- und Entwöhnungsbehandlung, stationäre Vorsorge und Selbsthilfegruppen
  • Unterstützung beim Antrag auf Suchttherapie (ambulant, tagesklinisch oder stationär)
  • Rückfallpräventionstraining
  • Informationsgruppe
  • Angebote für Angehörige
Hier können Sie den Flyer über die Beratungsstelle Hummel (PDF) herunterladen

Beratung: vertrauliche Erstberatung, Einzel- und Gruppenberatung

Die Erstberatung findet als Einzelgespräch statt und kann telefonisch oder in Präsenz durchgeführt werden. Das erste Gespräch gibt erfahrungsgemäß wichtige Impulse. Aber in vielen Fällen lohnt sich die Vertiefung in Form von Einzel- und/oder Gruppengesprächen. Sie dauern jeweils bis zu 50 Minuten (Einzelgespräch)/100 Minuten (Gruppengespräch) und finden in einem vorher vereinbarten Turnus statt. Wir gehen in der Beratung individuell auf Ihre Situation und Suchtproblematik ein.
Erstberatungen finden während unserer Öffnungszeiten telefonisch statt oder persönlich in der offenen Sprechstunde mittwochs 14.00 - 16.00 Uhr (ohne Voranmeldung).
Alle Angebote der Beratungsstelle setzen ein Erstgespräch voraus.

Ambulante Suchttherapie und ambulante Nachsorge

Die ambulante Suchttherapie dauert bis zu 18 Monate. Sie umfasst Gruppentherapie und Einzelgespräche. Wie Sie ambulante Therapie beantragen, besprechen Sie mit unseren Berater:innen.

Die ambulante Nachsorge in Form von Gruppentherapie dauert bis zu 12 Monate. Den Antrag stellt die Fach- oder Tagesklinik, in der die Entwöhnungstherapie durchgeführt wurde.
Wir bieten zusätzlich an:
  • Rückfallpräventionstraining
  • Krisenintervention

Informationsgruppe

An zehn Abenden informieren wir Sie über problematischen Suchtmittelkonsum. Und Sie können in der Gruppe mit anderen Betroffenen in Kontakt kommen und sich auszutauschen.
Termin: montags, 17.00 Uhr

Für Angehörige: Sucht ist in meiner Familie ein Problem

Monatliches Angebot für Menschen, die einer Person mit Suchtproblemen nahestehen. Angehörige befinden sich in einem Spannungsfeld: von der Sorge wegen des Suchtmittelkonsums einer nahestehenden Person über Wut bis zur eigenen Ohnmacht, nicht helfen, nichts ändern zu können.
Termin: 1 x pro Monat – Termine siehe Flyer, dienstags, 16.30 – 18.00 Uhr

Laufgruppe

Wir bieten ein leichtes Lauftraining an, auch für Einsteiger:innen. Die Laufstrecke beginnt direkt an der STZ Beratungsstelle Hummel und führt durch das schöne Alstertal.
Termin: donnerstags, 17.00 Uhr

Kontrolliertes Trinken

Wenn Sie wieder Kontrolle über Ihren Alkoholkonsum gewinnen möchten, können Sie an unserem Programm zum kontrollierten Trinken teilnehmen. Voraussetzung: Sie sind nicht alkoholabhängig.
Termine werden individuell vereinbart und finden nicht regelhaft statt. Bitte beachten Sie, dass für dieses Angebot Kosten anfallen! Rufen Sie gerne an, damit wir Sie näher informieren können.

ANGEHÖRIGENGRUPPE
Ab dem 30. Januar 2024 findet in der STZ Beratungsstelle Hummel ein monatliches Gruppenangebot für Angehörige statt. Die Gruppe trifft sich immer von 16.30 bis 18.00 Uhr am letzten Dienstag im Monat - Feiertage ausgenommen.

Das Angebot ist kostenlos. Für Fragen und/oder Anmeldungen wenden Sie sich bitte direkt an die Beratungsstelle: (040) 539 04 28-0 oder hummel.stz@martha-stiftung.de.

Alle Termine im Überblick:
30.01., 27.02., 26.03., 30.04., 28.05., 25.06., 30.07., 27.08., 24.09., 29.10., 26.11., 17.12.24

Flyer mit näheren Informationen

Rückfallpräventionstraining für Alkoholabhängige
Das zweitägige Programm hilft, die Alkoholabstinenz zu stabilisieren und Rückfallgefahren zu reduzieren. Der Kurs findet ganztägig im November statt.
Die Kosten betragen 25 Euro inklusive Materialien ( 10 Euro für Bürgergeld- und Sozialhilfeempfänger:innen). Für Fragen und/oder Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an die Beratungsstelle: (040) 539 04 28-0 oder hummel.stz@martha-stiftung.de
Die Termine im Überblick:
Freitag,    15.11.2024 von 9.00 bis 17.30Uhr
Samstag, 16.11.2024 von 9.00 bis 18.00 Uhr

Unser Team

Wir sind in der Beratungsstelle Hummel multiprofessionell aufgestellt. Das Team besteht aus Sozialpädagog:innen (teilweise mit suchttherapeutischen Zusatzausbildungen), Psycholog:innen, Ärzt:innen und Verwaltungsfachkräften. Wir arbeiten in engem Austausch und können mit unseren unterschiedlichen Kompetenzen flexibel und individuell auf die Klient:innen eingehen.

Ein starker Verbund

Wir sind Teil des SuchtTherapieZentrums Hamburg (STZ) unter dem Dach der Martha Stiftung. Zum STZ gehören außerdem die Beratungsstellen Barmbek und Harburg, die Fach- und Tagesklinik, die Vorsorge im STZ Haus Osterberg und die Nachsorge für Frauen und Mütter mit Kindern. Zusammen bilden wir einen Therapieverbund mit aufeinander abgestimmten Angeboten.

Kontakt

Sie möchten persönlich mit uns sprechen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf bzw. auf Ihre Nachricht.

Für eine Terminvereinbarung und für Ihre Fragen kontaktieren Sie uns bitte direkt:
Telefax (040) 539 04 28-29
hummel.stz@martha-stiftung.de
STZ Beratungsstelle Hummel
Am Hehsel 40

Offene Sprechstunde (für ein persönliches Erstgespräch ohne Voranmeldung):
14:00 - 16:00 Uhr

Öffnungszeiten (für weiterführende Beratungsgespräche sowie telefonische Erreichbarkeit):
14:00 - 18:00 Uhr
10:00 - 14:00 Uhr