Stationäre Nachsorge für Frauen
Zum STZ gehört auch die stationäre Nachsorge für Frauen und Mütter mit Kindern in Lokstedt. Das Programm arbeitet suchtmittelübergreifend, ist also nicht auf Alkohol- und Medikamentensucht beschränkt. Bis zu 19 Frauen und Kinder können hier nach einer Beendigung einer suchtspezifischen Therapie für maximal ein Jahr leben.
Möglichkeiten zur Finanzierung und Kostenübernahme
Die STZ Nachsorge für Frauen und Mütter mit Kindern ist ein Angebot im Rahmen der besonderen Wohnform des Bundesteilhabegesetzes (BTHG). Unsere Betreuungsleistungen (Fachleistungen) werden auf Ihren Antrag vom zuständigen Träger der Eingliederungshilfe finanziert.
Sofern Sie über keine regelmäßigen Einkünfte oder über Vermögen verfügen, können die Kosten für die Unterkunft und Ihre Kosten für den Lebensunterhalt vom zuständigen Jobcenter übernommen werden.
Informieren Sie sich hinsichtlich der Kostenübernahme und der Zugangsvoraussetzungen bei der Einrichtung, die Sie aktuell betreut, bei Ihrer Suchtberatungsstelle oder rufen Sie uns gerne unter (040) 530 0368 - 0 an.
Selbstvertrauen stärken - Kompetenzen erwerben
Suchtkranke Frauen und Mütter, die ihre soziale Einbindung, ihre Arbeit und oft auch ihre Wohnung verloren haben, bekommen bei uns im Nachsorgezentrum die Chance, wieder ein eigenverantwortliches Leben zu erlernen.
Die gemeinsame Strukturierung des Alltags hilft den Patientinnen, Eigenverantwortung wieder zu erlangen und stärkt das Vertrauen in die eigenen Kompetenzen.
Bezugstherapeutin steht zur Seite
Unterstützend steht jeder Bewohnerin eine Bezugstherapeutin zur Seite, mit der die individuelle Situation sowie persönliche Probleme besprochen werden. Regelmäßige Gesprächsgruppen, Entspannungs- und Freizeitprogramme ergänzen das Angebot.

Stationäre Nachsorge für Frauen und Mütter mit Kindern
Winfridweg 22
Tel.: (040) 5 30 03 68-0
Fax: (040) 5 30 03 68-99
E-Mail: nachsorge.stz@martha-stiftung.de
Belegung
Anja Bluhm
Tel.: (040) 5 30 03 68-0
E-Mail: anja.bluhm@martha-stiftung.de

Angebote für Mütter und Kinder
Für das Zusammenleben der Frauen und Kinder bietet die STZ Nachsorge jeweils EInzelzimmer in sechs familären Apartments mit je einer Küche und einem Bad.
U2 bis Haltestelle "Schlump"
Bus 181 bis Haltestelle "Veilchenweg"