25.09.2023

18. Impulstag & offizielle Verleihung des Diakonie-Siegels als „ÖkoFaire Einrichtung“

Einmal jährlich veranstaltet die Martha Stiftung einen Impulstag für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich intensiv mit einem werteorientierten Thema zu beschäftigen. Ohne Corona-Zwangspause wäre es schon der 21. Impulstag gewesen (so war es der 18.).

Für den Impulstag waren wir letzten Donnerstag (21.9.2023) im Umweltzentrum Gut Karlshöhe zu Gast und es drehte sich alles um das Thema „Aus dem Vollen schöpfen! Nachhaltigkeit leben“. Aus dem Vollen schöpfen? Ja, richtig gelesen. Denn wir wollen den Umgang mit Ökologie und Nachhaltigkeit gerade nicht als Einschränkung oder Beschränkung verstanden wissen, sondern hier alles rausholen – eben aus dem Vollen schöpfen.
Impulsvortrag von dem Umweltpsychologen Prof. Dr. Gerhard Reese

Und auch an dem Tag selbst haben wir aus dem Vollen geschöpft. Zu Beginn war Prof. Dr. Gerhard Reese extra aus Berlin angereist um uns mit seinem Vortrag „Zusammen wandeln statt Klima wandeln“ fakten- und kenntnisreich auf den Tag einzustimmen. Er vermittelte uns psychologische Perspektiven darauf, warum es uns häufig so schwerfällt, das eigene Verhalten zu verändern, obwohl wir doch wissen, dass es längst 5 vor 12 ist. Und wie wir unseren inneren Schweinehund dann doch überlisten können.
Verleihung des Diakonie-Siegels als "ÖkoFaire Einrichtung"

Danach verlieh Landespastor Dirk Ahrens der Martha Stiftung das Siegel „ÖkoFaire Einrichtung“, mit dem die Diakonie die Umsetzung einer nachhaltigen Wirtschaftsweise würdigt – für die Stiftung auch ein Zukunftsversprechen und eine Aufgabe, diese Maßnahmen in langfristiger Perspektive aufrechtzuerhalten und weiterhin für eine Verbesserung der Umwelt- und Sozialverträglichkeit im Arbeitskontext zu sorgen.
Und dann starteten auch schon die sieben Workshops, wo die Teilnehmer:innen selber kreativ werden konnten:

Upcycling - Constanze Klotz, Bridge&Tunnel
Mein ökologischer Fußabdruck - Linda Corleis, Diakonisches Werk
Wir bauen eine Stadt der Zukunft - Nadine Faulhaber, TuscheTiger
Kräuterführung - Anna Blume
Bienen-Führung - Stephan Sagebiel
Respektvolle Kommunikation - Günter Reif, Supervision und Coaching (DVG)
Märchen über Nachhaltigkeit - Elita Carstens, Märchenerzählerin und Heilpraktikerin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Hobenköok, die für das Catering gesorgt hat, hat uns über den Tag mit sehr leckeren veganen und vegetarischen Angeboten verköstigt – für viele sicherlich längst selbstverständlich, für andere aber vielleicht ein neuer Impuls. Wir danken allen Beteiligten sehr herzlich dafür, dass sie mit ihrem Beitrag dafür gesorgt haben, dass der Tag für uns so rund und schön wurde. Catrin Klinkhardt danken wir für das gute Wetter; sie hat extra für uns einen Sonnentanz eingelegt. Und ein großer Dank geht auch an alle Kolleg:innen für die Fotos, die wir hier als Fotostrecke zusammengestellt haben…