28.10.2020
Bitte beachten Sie die neuen Besuchsregelungen im Martha Haus
+++Aktueller Hinweis Martha Haus+++

Aktuell steigt die Zahl der Corona-Infektionen in Hamburg wieder stark an, sodass wir vom Martha Haus Ihnen neue Maßnahmen zum Schutze der Bewohnerinnen und Bewohner, der Mitarbeitenden und natürlich auch der Besucher*innen und Angehörigen mitteilen dürfen. Mit diesen noch höheren Sicherheitsstandards verfolgen wir ausdrücklich das Ziel, die Einrichtung weiterhin für Besucher geöffnet zu halten.

Wir bitten Sie künftig während Ihres gesamten Besuchs im Hause bzw. im Zimmer Ihres Angehörigen eine FFP2-Maske zu tragen. Bitte bringen Sie sich eine FFP2-Maske mit. So können wir die Gefahr von Infektionen weiter einschränken.

Derartige Atemschutzmasken absorbieren mindestens 94% der gesundheitsschädlichen Aerosole, Partikel und Stäube in der Luft. FFP2-Masken schützen also noch einmal deutlich mehr als der derzeitig im Haus zu tragende sogenannte OP Mund- und Nasenschutz. Zudem schützen FFP2-Masken nicht nur das Gegenüber, sondern auch sie selbst.

Diese Masken können Sie bei bis zu drei Besuchen tragen, danach müssen sie diese bitte entsorgen. Voraussetzung ist, dass sie die FFP2-Maske nach dem Besuch gut austrocknen lassen.

Des Weiteren gelten weiterhin die bereits im Sommer bekannt gegebenen Schutz- und Hygieneregeln:
  • Bewohner*innen können seit 01.07.2020 wieder direkt in ihrem Zimmer besucht werden, jedoch nicht mehr als maximal 3 Stunden wöchentlich und nur nach vorheriger Anmeldung.
  • Vor Betreten des Martha Hauses wird bei den Besuchern die Temperatur gemessen. Bei einer erhöhten Temperatur darf das Martha Haus nicht betreten werden.
  • Personen mit Atemwegserkrankungen und Personen, die Symptome zeigen, die auf eine Erkrankung hindeuten, dürfen das Martha Haus ebenfalls nicht betreten, sowie auch Kinder unter 14 Jahren.
  • Die Besucher werden von einer Pflegekraft am Haupteingang abgeholt und müssen sich vor dem Besuch ins Besucherformular eintragen.
  • Spaziergänge außerhalb der Einrichtung sind möglich, müssen vorher aber auch angemeldet werden.
  • Die Besuche und Spaziergänge sind vorab auf dem jeweiligen Wohnbereich anzumelden. Sie erreichen uns telefonisch unter der Durchwahl (040) 67577-0.
  • Es können maximal 2 Besucher gleichzeitig zu einem Bewohner kommen.
  • Die geltenden Abstandsregelungen sollten weiterhin eingehalten werden; auf den gemeinsamen Verzehr von Mahlzeiten bitten wir zu verzichten.
  • Die Besuchsperson muss eine FFP2-Maske tragen. Die Begegnung ist kontaktfrei. Jeglicher Körperkontakt muss vermieden werden.
  • Händedesinfektionsmittel steht am Eingang und auf den Wohnbereichen zur Verfügung.