24.04.2010
Ehemaligentreffen in STZ Klinik

Die Fach- und Tagesklinik des SuchtTherapieZentrums (STZ) Hamburg lädt alle interessierten Bürger, ehemaligen Patienten und Gäste zum schon traditionellen Jahrestreffen am Himmelfahrtstag ein. Am 13. Mai, von 13 bis 17 Uhr, werden auf dem Klinikgelände in der Hummelbüttler Hauptstraße 15 wieder ca. 200 Gäste erwartet.

Dieses Treffen, das für viele Patienten und Patientinnen inzwischen zu einem festen Termin in ihrem abstinenten Leben geworden ist, bietet auch Gästen und Nachbarn Gelegenheit, das Mitarbeiterteam und die Einrichtung kennen zu lernen. Neben Live Musik, Kaffee und Kuchen, einer Tombola des Freundeskreises gibt es spezielle Angebote für Kinder und eine Führung durch das Haus. Vertreten sind auch Selbsthilfegruppen mit Infoständen.

Die Veranstaltung wird eröffnet von Helga Darboe-Bergmann, Ärztliche Leiterin des STZ. „Wir haben uns für den so genannten ‚Vatertag’ als Veranstaltungstag entschieden, um ein Stück Gegenkultur zu den mit viel Alkohol verbundenen Veranstaltungen anzubieten, die an diesem Tage locken“, erklärt sie die Idee des Ehemaligentreffens. „Wir wollen so den ehemaligen Patientinnen und Patienten eine Möglichkeit geben, nicht nur Therapeuten des STZ und frühere Mitpatienten wiederzusehen, sondern ihnen auch einen alternativen Nachmittag an die Hand geben, um besser mit falschen Traditionen brechen zu können.“

STZ Fachklinik