21.11.2021
Jede Stimme zählt! Martha Stiftung unterstützt Petition von Zonta Says No.
Nein! Mehr gibt es nicht zu sagen beim Thema Gewalt an Frauen. Dafür bzw. dagegen setzt sich mit viel Leidenschaft Zonta International ein. Aktuell starten die Zonta Clubs eine Unterschriftenaktion für eine bundesweite staatliche Koordinierungsstelle zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen.

Damit verfolgt Zonta als Teil der Zivilgesellschaft das Ziel, die Umsetzung der Istanbul-Konvention zu begleiten und voranzutreiben. Dieses Abkommen des Europarats zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist das weltweit umfassendste, dieser Menschenrechtsverletzung entgegenzutreten. Seit dem 1. Februar 2018 ist es auch in Deutschland geltendes Recht. Die Umsetzung der Konvention macht ein Gesamtkonzept erforderlich, das kontinuierlich überprüft und kontrolliert wird. Dafür fehlen in Deutschland bislang jedoch die Strukturen.

Machen Sie mit! Unterzeichnen Sie die Petition und unterstützen Sie die Einrichtung einer bundesweiten Koordinierungsstelle zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen!

Direkter Link zur Petition:

Nähere Informationen:

Am Tag gegen Gewalt an Frauen, dem 25. November, werden mit Einbruch der Dunkelheit ab 17 Uhr wie in den Jahren zuvor verschiedene Gebäude in Hamburg orange angestrahlt. Die Kampagne #ZontaSaysNo wird weltweit umgesetzt. Jede:r von uns kann sich an dem Abend mit einem orangefarbenen Licht im eigenen Fenster beteiligen. Ein kleines, aber wichtiges Zeichen der Solidarität!

Wir möchten in diesem Zusammenhang gerne auch auf den Hamburger Podcast "Jede dritte Frau – Zonta says No" aufmerksam machen. Die erste Folge ging am 11.11.21 online und kann z.B. unter www.podcast.de/podcast/2611686/jede-dritte-frau aufgerufen werden.

#ZontaSaysNo #frauenunterstützenfrauen #gewaltgegenfrauen #orangeyourcity #orangetheworld #zontahamburg

So schön wie wirkungsstark: Gebäude-Illuminationen an Hamburgs Alster am Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2021 (#orangetheworld)
Bildgalerie