21.10.2021
Die Martha Stiftung trauert um

Gert Müssig
6. Juli 1932 - 19. Oktober 2021

Gert Müssig trat 1964 in den Vorstand der Martha Stiftung ein und wurde mit der Geschäftsleitung betraut – eine Tätigkeit, die er bis 1989 ehrenamtlich ausübte. Er prägte viele grundlegende Entwicklungen der Martha Stiftung und verantwortete richtungsweisende
Entscheidungen.

In den 60er Jahren wurden durch die Übernahme des Kinderheims „Im Erlenbusch“ die Behindertenhilfe und in den 70er Jahren mit dem Aufbau des STZ die Suchtkrankenhilfe als neue Arbeitsgebiete in der Stiftung aufgebaut. Ohne Gert Müssig gäbe es das Seniorenzentrum St. Markus nicht. Er hat an verantwortlicher Stelle den Übergang des damaligen Altenheims St. Markus in die Martha Stiftung sowie auch die Entwicklung des 2001 bezogenen Neubaus maßgeblich vorangetrieben.

Von 1995 bis 2008 war Gert Müssig ehrenamtlicher Vorsitzender des Vorstandes und wurde direkt nach seinem Austritt vom Stiftungsrat zum Ehrenvorsitzenden der Martha Stiftung berufen. Der Name Gert Müssig wird immer untrennbar mit der Martha Stiftung verbunden sein. Das belegen die zahlreichen Projekte und Aktivitäten, die er im Verlauf der langen Zeit angeschoben und gestaltet hat.

Gert Müssig war Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse. Seine tiefen diakonisch-christlichen Glaubensüberzeugungen, sein großes persönliches Engagement und seine Schaffenskraft haben uns in der jahrzehntelangen gemeinsamen Arbeit immer wieder beeindruckt. Die gesamte Martha Stiftung ist Gert Müssig zu großem Dank verpflichtet. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Vorstand, Geschäftsleitung und Stiftungsrat der Martha Stiftung

Zur Erinnerung an Gert Müssig haben wir eine kleine Fotogalerie mit Aufnahmen von seiner Verabschiedung aus dem Jahr 2008 zusammengestellt.

Gert Müssig bei seiner Verabschiedung als ehrenamtlicher Vorsitzender des Vorstandes der Martha Stiftung
Bildgalerie