13.05.2020
Seniorenzentrum St. Markus: Update zur aktuellen Besuchsregelung
+++Aktueller Hinweis Seniorenzentrum St. Markus+++

Im Seniorenzentrum St. Markus gibt es ab Montag, 18. Mai, neue Besuchsmöglichkeiten. Der Hamburger Senat hat am 12. Mai 2020 die Besuchsregelungen neu gefasst, wodurch Besuche in Pflegeeinrichtungen unter strengen Auflagen und Vorsichtsmaßnahmen wieder möglich sind.

Es gelten folgende Bedingungen:
  • Es gibt einen festen Besuchsort, der nach Voranmeldung (per Mail unter info.stm@martha-stifung.de oder telefonisch unter (040) 40 19 08 - 0) für 30 Minuten reserviert werden kann – je nach Nachfrage auch häufiger als einmal wöchentlich. Besuche in den Zimmern bzw. Wohnbereichen sind weiterhin für externe Besucher nicht erlaubt.
  • Mögliche Besuchszeiten: Mo – Fr (außer Feiertage) im Zeitrahmen 10 – 17 Uhr
  • Je Bewohner darf bis auf Weiteres lediglich ein fest benannter An- oder Zugehöriger kommen. Wo mehrere Personen in Frage kommen, sollten sich Familien auf einen festen Vertreter einigen. Selbstverständlich kann der Besuch auch nur als Einzeltermin stattfinden.
  • Die Begegnung ist kontaktfrei. Jeglicher Körperkontakt muss vermieden werden. Personen mit Atemwegserkrankungen, Kinder unter 14 Jahren und Personen, die Symptome zeigen, die auf eine Erkrankung hindeuten, dürfen das Seniorenzentrum weiterhin nicht betreten.
  • Die Besuchsperson muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Bei Besuchen von Demenzerkrankten ist zur besseren Erkennung die Verwendung eines transparenten Visiers vor dem Gesicht möglich. Ein derartiges kann ggf. gestellt werden.
  • Wir bitten darum, auch weiterhin auf die direkte Übergabe von Geschenken und Ähnlichem zu verzichten. Nutzen Sie dafür weiterhin den Empfang am Haupteingang.
  • Ein Händedesinfektionsmittel steht am Besuchertisch bereit.
Die Tagespflege, das Café, die Physiopraxis, die Fußpflege und die Kurzzeitpflege bleiben weiterhin geschlossen; die Mittagessenslieferung läuft weiter. Der Kiosk hat geöffnet und kann direkt über die Außentür betreten werden. Der Friseur hat für externe Kunden mittlerweile wieder geöffnet; der Zugang ist nur von außen möglich.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen unter der Durchwahl: (040) 40 19 08 - 0 oder per Mail (info.stm@martha-stiftung.de) zur Verfügung.