16.09.2016
10. Hamburger Demenzgespräch zu Möglichkeiten und Grenzen des häuslichen Alltags mit Demenz am 22. September 2016
Im Rahmen der Hamburger Aktionswoche Demenz findet am Donnerstag, 22. September,  von 17:00 bis 19:30 Uhr, das 10. Hamburger Demenzgespräch in den Räumen der Diakonie Hamburg (Königstraße 54, Hamburg-Altona) statt. Unter dem Titel „Zuhause ist es am schönsten – auch mit Demenz?!“ erwartet die Besucher ein informativer Abend mit Vorträgen, Gesprächen und Beratung zum Thema Demenz.

Zu Hause ist es am schönsten - auch mit Demenz?!
Im Vortrag „Mehr Geld? Die 5 neuen Pflegegrade ab 2017“ stellt Sonja Schneider-Koch, Referentin für ambulante Pflege der Diakonie, die kommenden Veränderungen für die Betreuung von Menschen mit Demenz zu Hause vor. Betroffene und Interessierte erfahren mehr zu Hilfsangeboten und deren Finanzierung. Im anschließenden Gespräch geht es um den Umgang mit typischen Herausforderungen im Zusammenleben mit Menschen mit Demenz. Zur Fragestellung „Unterstützung aus Osteuropa?“ stellt Angela Lehnert (Geschäftsführung Die Perspektive GmbH) Informationen und Kosten vor. Ergänzt wird der Vortrag durch einen Erfahrungsbericht zu pflege-unterstützenden Haushaltshilfen.

Im Anschluss stehen die Referentinnen sowie Experten der Diakonie für alle Fragen rund um das Thema Demenz Rede und Antwort.

10. Hamburger Demenzgespräch
Zuhause ist es am schönsten – auch mit Demenz?!
  • Wann: Donnerstag, 22. September 2016, 17-19.30 Uhr
  • Wo: Diakonisches Werk Hamburg, Königstraße 54, 22767 Hamburg