03.08.2016
"Alkohol kontrolliert trinken - ambulantes Gruppenprogramm startet: Jetzt anmelden
Suchtberatungsstelle in Hummelsbüttel bietet Hilfe und nimmt Anmeldungen ab sofort entgegen

Damit Alkohol nicht zur Sucht wird: Ein ambulantes Gruppenprogramm zum kontrollierten Alkoholkonsum bietet die Suchtberatungsstelle Hummel des SuchtTherapieZentrums Hamburg (STZ)
an zehn Abenden vom 10. Oktober bis 12. Dezember 2016 an.
Die Veranstaltungen finden montags von 18 bis 19:30 Uhr in der Hummel, 22339 Hamburg, Am Hehsel 40, statt.

Kontrollierter Alkoholkonsum bedeutet, das eigene Trinkverhalten zu begrenzen und sich an einen vorher selbst festgelegten Plan zu halten. Dem Kurs ist ein persönliches Vorgespräch vorgeschaltet. Die Kursgebühr beträgt 100 Euro.

Anmeldungen und weitere Informationen
bei der Beratungsstelle Hummel unter Tel. (040) 5 39 04 28 - 0.

„Mir ist wichtig den Menschen Hilfe anzubieten, bevor sich eine Abhängigkeit entwickelt hat“ sagt Kursleiterin Wiebke Wagner. Alkohol ist für viele Menschen ein täglicher, oft problematischer Begleiter. Die Gewohnheit kann langsam und fast unmerklich zu einem schädigenden Trinkverhalten führen. Das Programm kann Unterstützung bieten, wenn der Alkoholkonsum als zu hoch erlebt wird oder es aufgrund des Konsums zu Problemen mit Angehörigen, Freunden, im Straßenverkehr oder am Arbeitsplatz kommt. So lange noch keine Abhängigkeit besteht, der Konsum sich aber im kritischen Bereich bewegt, kann das Programm zum kontrollierten Alkoholkonsum dazu beitragen, dass Selbstkontrolle und Zufriedenheit erreicht werden.
Die STZ Beratungsstelle Hummel in Hummelsbüttel bietet Beratung für suchtkranke Menschen und ihre Angehörigen.