31.01.2011
St. Markus als bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen ausgezeichnet

Das Seniorenzentrum St. Markus in Eimsbüttel zählt zu den besten Arbeitgebern im deutschen Gesundheitswesen. Dies ergab der bundesweite Great Place to Work® Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2011“, dessen Sieger am 27. Januar in Berlin feierlich ausgezeichnet werden.

St. Markus erreichte bei diesem Wettbewerb den 3. Platz und ist damit die einzige Einrichtung aus Hamburg und Umgebung, die zu den besten Arbeitgebern im Gesundheitswesen in Deutschland zählt. Das Seniorenzentrum konnte damit die guten Ergebnisse weiter verbessern, denn bereits im Jahr 2009 belegte St. Markus bei diesem Wettbewerb den 13. Platz.

Verliehen wurde die Auszeichnung vom Great Place to Work® Institute Deutschland in Kooperation mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW). Das Gütesiegel „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen“ steht für eine glaubwürdige, respektvolle und faire Zusammenarbeit des Managements mit den Beschäftigten, für eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit ihrer Tätigkeit und für einen starken Teamgeist in der Einrichtung.

Zuvor hatte sich St. Markus einer ausführlichen Mitarbeiterbefragung zu zentralen Arbeitsplatzthemen (Führung, Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung, Vergütung) sowie einer Evaluation der Personalarbeit unterzogen.

Bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen