Der Erlenbusch-Bote ist da!

Im Browser lesen
Logo Martha Stiftung
Logo Martha Stiftung Logo Erlenbusch-Bote

Ausgabe 1-2023

Liebe Freundinnen und Freunde des Erlenbuschs,

gerade habe ich darüber nachgedacht, ob es wirklich erst drei Monate her ist, dass auch bei uns im Erlenbusch keine Masken mehr getragen werden müssen.
Logo hamburgengel
Es kommt uns allen nahezu unwirklich vor, aber noch im Januar habe ich tatsächlich Folgendes an das Fachamt geschrieben:

"...außerdem ist es entwicklungspsychologisch fatal für Kinder mit komplexen Behinderungsbildern, wenn sie sich an der Mimik ihrer betreuenden Personen nicht orientieren können. Dies stellt eine weitere Benachteiligung von Kindern, die ohnehin bereits gehandicapt sind, in ihrem alltäglichen Leben und ihren Entwicklungsmöglichkeiten dar."

Die vergangenen drei Jahre haben die Mitarbeiterinnen, die Kinder und oft auch mich an den Rand der Verzweiflung gebracht, und umso glücklicher bin ich darüber, dass die Pandemie und damit auch die damit verbundenen Einschränkungen vorbei sind.

Das wunderbare, pralle Leben hat uns wieder, und darüber möchte ich in diesem Erlenbuschboten berichten.

Herzlichst ihre

Laufen sie wieder...
Nach drei Jahren Corona-Pause startete am Ostersamstag den 08. April endlich wieder der Lions Osterlauf mit anschließendem Familien-Osterfeuer in Volksdorf.

Zum fünften Mal organisierten die Volksdorfer Lions 67 das beliebte Laufevent auf der Horst und wie in den Jahren zuvor ging der Erlös als Spende an den Erlenbusch.
Zur Spendenübergabe kamen alle Löwen und alle, die zum Gelingen des Laufes beigetragen haben, in den Erlenbusch.

Die Lions, Vertreterinnen des Museumsdorfes, des WSV und der Freiwilligen Feuerwehr verbrachten zusammen mit Susanne Okroy einen gutgelaunten Abend und der Erlenbusch freut sich über 10.000,-€, die dafür verwendet werden die Kinderwohngruppe in der Klöpper’schen Villa zu renovieren.

Wiener Kaffeehaus Jubiläum
1992 eröffnete in Volksdorf das Wiener Kaffeehaus, ab 2014 erfolgte der Umzug in die Ohlendorff‘sche Villa. 1929 von Hans Ohlendorff erbaut, ist neben dem Familienwappen über der Tür auch das Motto: "Habe immer etwas Gutes im Sinn!" zu lesen.

Zu den traditionsreichsten Möglichkeiten Gutes in Volksdorf zu tun, zählt ganz bestimmt der Erlenbusch.

Bereits seit dem Umzug in die Villa ist Bettina Haller mit ihrem Kaffeehaus dem Erlenbusch eng verbunden und nicht nur einmal zeigte sie soziales Engagement für das Kinderheim in Volksdorf.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläum sollte wieder einmal das Gute im Vordergrund stehen.

Als Krönung der Geburtstagsfeierlichkeiten wurde eine Tombola ins Leben gerufen, der Erlös geht zu 100% an den Erlenbusch.
Es ist die großartige Summe von € 4070,--zusammen gekommen. Wir freuen uns sehr und sagen Danke an Bettina Haller und ihr Team.

Hafencity Run
Mehr Inklusion geht nicht...

Beim diesjährigen Hafencity Run war das Team der Martha Stiftung mit insgesamt 47 Läuferinnen und Läufern, Rollifahrerinnen und Rollifahrern vertreten.
Ganz getreu dem Motto "Gemeinsam sind wir Vielfalt" waren wir alle gemeinsam angetreten, um den Run zu rocken und im Anschluss beim Pommes und Cola die Teilnahme zu feiern.

Kochen mit Simon
"Wer kocht denn bei Euch im Erlenbusch?"

Normalerweis macht das bei uns Eva Moshammer, die Köchin, die seit fast 50 Jahren dafür sorgt, dass Gesundes und Leckeres auf den Tisch kommt.
Am 28. Mai war das mal ganz anders. Da besuchte uns nämlich drei Tage lang Simon Petersen, der Koch aus dem Martha Haus und er zauberte mit Kindern und Erzieherinnen kulinarische Köstlichkeiten.

Mit viel Phantasie und Liebe leitete er unsere kleinen und größeren Hobbyköche an und die Resultate konnten sich wirklich sehen (und schmecken) lassen.

Kunterbunte Frühjahrsferien
"Basale Kunst, was soll das sein?" - "Können Kinder mit sehr schweren Mehrfachbehinderungen überhaupt Kunst schaffen?“ - "Kommt Kunst von können?" - "Was können die Erlenbuschkinder?"

Zusammenkultur, ein Q8 Projekt unter der Leitung von Conny Zolker, hat gemeinsam mit dem Erlenbusch ein basales Kunstprojekt für schwer mehrfach behinderte Kinder entwickelt. Hier ging es darum Kunst zum Schmecken, Riechen, Fühlen, Hören und Tasten zu schaffen.
Während der Frühjahrsferien trafen sich jeden Morgen Kinder mit ihren Betreuern im Festsaal und sie beschäftigten sich mit Farben, Formen und ganz verschiedenen Materialien.

Überraschendes kam dabei heraus: So war z.B. die einzige Farbe, auf die Ranja eher ablehnend reagierte, rot…dabei ist ihr Rolli rot, ihr T-Shirt an diesem Tag war rot, genauso wie ihre Schuhe. Wir werden wohl das Farbkonzept für sie überdenken müssen.
Dieses Projekt hat auf jeden Fall so viel Spaß gemacht, dass der Erlenbusch es auch zukünftig weiter anbieten will. Die Resultate werden auf dem Sommerfest am 26. August als Ausstellung in den Bäumen zu bewundern sein.

Spenden bitte an:

Martha Stiftung- Erlenbusch
IBAN: DE11 2005 0550 1217 12222 72

Termine

29.07. um 15:00 Uhr | Ohlsdorfer Friedhof "Garten der Frauen" - Vortrag mit Ulla Pietsch über das Leben von Hilde Wulff

Sie finden den Erlenbusch-Boten interessant? Dann empfehlen Sie ihn doch weiter! Falls Sie unseren Erlenbusch-Boten in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, dann senden Sie bitte eine E-Mail an info@martha-stiftung.de.

Eine Einrichtung der Martha Stiftung / Impressum / Datenschutz