Der Erlenbusch-Bote ist da!

Im Browser lesen
Logo Martha Stiftung
Logo Martha Stiftung Logo Erlenbusch-Bote

Ausgabe 3-2022

Liebe Freundinnen und Freunde des Erlenbuschs,

einmal noch möchte ich in diesem Jahr 2022 einen kurzen Newsletter an Sie senden, um Ihnen einen Einblick über die vergangenen Monate zu geben, verbunden mit meinen wärmsten Wünschen für den Jahresausklang und die unmittelbar bevorstehenden Weihnachtstage.
Logo hamburgengel
Ich benutze dazu ein Zitat von Jan Hermelink aus seiner Göttinger Weihnachtspredigt von 2009, als unsere Welt noch in Ordnung war, oder es uns zumindest so schien.

"...Zu Weihnachten geht es ums Ganze, um Heil und Rettung für die ganze Welt, um eine Freude, die alles Elend, alle Angst aufhebt, um endgültige Zusage der Gnade, trotz aller Schuld und Schuldzuweisung, trotz allen Versagens und aller Verzweiflung. Die Gnade Gottes, die große Lebensfreude, der Weltenfriede -darum geht es an Weihnachten, um nichts Geringeres. Gott macht seinen Frieden mit uns, damit auch wir Frieden finden untereinander. Gott spricht uns seine Gnade zu, damit wir mit uns selbst gnädig sein können."

Herzlichst ihre

Zum 50sten Todestag von Hilde Wulff
Hilde Wulff kam 1898 in einer wohlhabenden Fabrikantenfamilie im Ruhrgebiet zur Welt. Mit drei Jahren erkrankte sie an Kinderlähmung und wusste daher genau, was es bedeutet mit einer Behinderung zu leben. Das war für sie Grund genug, ihr Leben körperbehinderten Kindern zu widmen.
1935 gründete sie den "Erlenbusch" in der ehemaligen Klöpper'schen Villa in Volksdorf und leitete diesen bis 1964. Hilde Wulff wohnte bis zu ihrem Lebensende 1972 in den Räumen im Erdgeschoss.

Am 23. Juli 1972, also vor 50 Jahren, verstarb unsere wunderbare Gründerin Hilde Wulff im benachbarten Amalie- Sieveking- Krankenhaus. Heute findet man ihr Grab im Garten der Frauen auf dem Ohlsdorfer Fridhof.

Geisterstunde im Erlenbusch!
Durch die dunklen Flure huschen und rollen kleine Geister in Richtung der historischen Diele. In den alten Gemäuern hängen Spinnweben und sogar ein Skelett hat sich da versteckt.
Natürlich haben alle großen und kleinen Hexen, Vampire und Dämonen überhaupt keine Angst, denn im Erlenbusch gibt es niemals „Saures“ und auch üble Streiche spielt hier keiner- bei uns gibt es nur Süßes und ganz viel Spaß!

Ri- Ra- Rutsch, wir fahren mit der Kutsch...
So eine Kutschfahrt macht allen Spaß, natürlich auch den Kindern im Erlenbusch. Deshalb haben wir uns auch ganz besonders darüber gefreut, dass Holger Braun von der Pressestelle des Museumsdorfs in Volksdorf diesen Ausflug für uns möglich gemacht hat.
Das war wirklich ein toller Programmpunkt beim diesjährigen Sommerhort!

Der "Busch" kommt ins Fernsehen!
Am 29. Juni wurde auf SAT1regional ein Beitrag über den Erlenbusch ausgestrahlt, den ich Ihnen wärmstens ans Herz legen möchte, denn die „Macherin“ Susanne Waldschlägel ist es in nur fünf Minuten gelungen darzustellen, was den Erlenbusch ausmacht.

Mit viel Neugierde und Empathie hat sie dafür gesorgt, dass nach einem bunten Drehtag eine Essenz des Hauses "im Kasten" war, die zeigt, wie vielfältig unser Haus ist und worauf es in der Arbeit mit Kindern die mit komplexen Behinderungen leben, wirklich ankommt.
Anschauen kann man den Film auf:

NDR Festival in Volksdorf!
Ein ganzes Wochenende feierte man in Volksdorf die NDR Sommertour und auch der Erlenbusch war mit einem Rolli Parcours und einer Fühlkiste dabei.
Der Höhepunkt war aber die NDR Challenge: Geduld und Kombinationsvermögen waren gefragt.
Denn NDR 90,3 und das Hamburg Journal hatten gewettet, dass es die Volksdorferinnen und Volksdorfer nicht schaffen, vor der NDR Festival-Bühne ein 25 Quadratmeter großes Puzzle mit insgesamt 49 Teilen zusammenzusetzen. Doch sie meisterten diese Aufgabe natürlich mit Bravour.
Dank des Gewinns erhielt der Erlenbusch vom NDR Festival Partner Lotto eine Spende in Höhe von 1.000 Euro, die wir dazu nutzten ein Musikwochenende mit zwei Therapeuten für unsere Kinder zu organisieren!

Spenden bitte an:

hamburgerengel
BIC: BFSWDE33HAN

Sie finden den Erlenbusch-Boten interessant? Dann empfehlen Sie ihn doch weiter! Falls Sie unseren Erlenbusch-Boten in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, dann senden Sie bitte eine E-Mail an info@martha-stiftung.de.

Eine Einrichtung der Martha Stiftung / Impressum / Datenschutz