175 Jahre Martha Stiftung

1849 von einer Hamburger Kaufmannswitwe gegründet blickt die Martha Stiftung stolz und dankbar auf ihr 175-jähriges Bestehen zurück. So alt wird wirklich nicht jede.

Die besondere Erfolgsgeschichte der Martha Stiftung begann mit dem Engagement der Stiftungsgründerin Wilhelmine Mutzenbecher für 14 junge und mittellose Frauen. Sie nahm sie in ihrem Privathaus in St. Georg auf, um sie mit einer Ausbildung zum Dienstmädchen vor der Verelendung zu retten und um sie an befreundete Haushalte zu vermitteln.

Heute, 175 Jahre später, gehört die diakonische Martha Stiftung mit 32 Standorten im gesamten Hamburger Stadtgebiet und rund 1.000 Mitarbeitenden zu den großen sozialwirtschaftlichen Unternehmen der Hansestadt. Unverändert wie am ersten Tag: ihre kompromisslose Haltung und Werteorientierung.

Wer wir sind: die Martha Stiftung in 2 Minuten

Jubiläumsjahr 2024: Termine im Überblick

Im Zentrum der diesjährigen Feierlichkeiten und Jubiläumsveranstaltungen steht ein Senatsempfang im Hamburger Rathaus am 19. Juni 2024, dem tatsächlichen Stiftungsgeburtstag. Zwei Tage später gibt es ein großes Sommerfest für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Hafen.

Außerdem öffnen unsere Einrichtungen übers Jahr hinweg für alle Interessierten immer wieder ihre Türen und laden zu sich ein. Willkommen sind alle, die sich über unsere Angebote informieren oder einfach zum Kennenlernen und Schnacken vorbeikommen wollen. Sie können uns bei den unten zusammengestellten öffentlichen Terminen in den Einrichtungen besuchen oder bei Benefiz-Veranstaltungen treffen, wo die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Team Martha an den Start gehen. Wir freuen uns auf Sie.

FRÜHJAHR 2024

28.04. Erlenbusch (Volksdorf), 15 Uhr:
Aufstellung Hilde-Wulff-Gedenkstele mit anschließendem Vortrag von Ursula Pietsch.
-> öffentlich
-> Teilnahme kostenlos
-> ohne Anmeldung
04.05. Diakoniestation Flottbek-Nienstedten, 10-16 Uhr:
Tag der offenen Tür (öffentlich)
09.05. (Christi Himmelfahrt): STZ Fach- und Tagesklinik, 13 Uhr:
Ehemaligentreffen in Hummelsbüttel (öffentlich)

SOMMER 2024

01.06. HafenCity Run:
Start gegen 9 Uhr
Team Martha (öffentlich)
08.06. Martha Haus (Rahlstedt):
19.06. Senatsempfang Hamburger Rathaus
(geschlossene Veranstaltung)
21.06. Sommerfest Martha Stiftung
(geschlossene Veranstaltung)
06.07. Seniorenzentrum St. Markus (Eimsbüttel): 11-17 Uhr
31.08. Erlenbusch (Volksdorf):
Sommerfest (öffentlich)

HERBST 2024

14.09. Fest der Stiftungen, Hamburger Stiftungstage:
STZ-Stand auf dem Rathausmarkt (öffentlich)
Anfang September: Kiwanis-Drachenbootrennen (in Planung):
Team Martha (öffentlich)

WINTER 2024

30.11. Martha Haus (Rahlstedt):
Marthas Advent (öffentlich)
07.12. Seniorenzentrum St. Markus (Eimsbüttel):
Adventsmarkt (öffentlich)

Das Jubiläumsbuch

Das Jubiläumsbuch erscheint am 19. Juni 2024, dem tatsächlichen Stiftungsgeburtstag, und versammelt auf hundert Seiten die Vielfalt, für die die Martha Stiftung steht.

Es lässt seine Leserinnen und Leser teilhaben am täglichen Leben in den Einrichtungen der Stiftung und an den kleinen und großen Alltagsgeschichten der Menschen, die hier zusammen leben und arbeiten.

Die Martha Stiftung hat mittlerweile fast zwei bewegte Jahrhunderte hinter sich und hat viel erlebt. In dem Buch erfährt der:die Leser:in mehr über die bewegte Historie der Stiftung, wie sie Inflation und Kriege überstand und wie verschiedene Generationen von Führungsverantwortlichen sie zu ihrer heutigen Gestalt geführt haben.
Erscheinungstermin: 19. Juni 2024
Titel: Vielfalt und Wandel. 175 Jahre Martha Stiftung