07.05.2014
25.000 Euro-Spende für den Erlenbusch - dank HSV-Sponsoring-Initiative
Am 6. Mai 2014 überreichte die HSV-Sponsoring-Initiative "Der Hamburger Weg" im Rahmen des Hamburger Weg-Gemeinschaftstages dem Förderverein Erlenbusch e.V. einen Spendenscheck in Höhe von 25.000 Euro. Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und gleichzeitig Schirmherr des Hamburger Wegs, Spieler der Bundesligamannschaft des HSV, HSV-Vorstandsvorsitzender Carl Jarchow sowie Trainer Mirko Slomka waren mit dabei. Mit den gesammelten Spenden können die 42 Kinder mit komplexen Behinderungen nun mit der Planung ihrer Sommerferien beginnen. Ausflüge sind für die jungen Heimbewohner sonst kaum möglich, da die pflegerische Vor- und Nachsorge bei dem Grad der Behinderung enorm viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt.
Über die gesamte Saison 2013/14 hatten HSV-Fans beim Kauf von Heimspieltickets die Möglichkeit, einen zusätzlichen Euro an den Förderkreis Erlenbusch e.V. zu spenden.

Susanne Okroy, Leiterin des Erlenbuschs, dankte dem Hamburger Weg,  "dass unser Erlenbusch in diesem Jahr als Leuchtturmprojekt für die 1-Euro-Spende ausgewählt wurde". Anna King, Vorsitzende des Fördervereins, war überwältigt: "25.000 Euro sind eine unglaubliche Summe, mit der wir unseren Kindern ein tolles Sommerprogramm bieten können." Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz dankte in seinen Worten neben dem HSV vor allem den haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen im Erlenbusch. Carl Jarchow, Vorstandsvorsitzender des HSV, ergänzte: "Ich freue mich sehr, dass unsere HSV-Fans mit ihrer 1-Euro-Ticketspende gemeinsam diesen großartigen Betrag gesammelt haben und damit eine Sommerferienreise für die Kinder des Erlenbusches ermöglichen".

HSV-Spieler im Erlenbusch

Trainer Mirko Slomka und die Spieler des HSV - unter ihnen Mannschaftskapitän Rafael van der Vaart sowie Marcell Jansen, Heiko Westermann und René Adler - nutzten die Gelegenheit für eine kurze Führung durch die Räumlichkeiten des Erlenbusches und schrieben fleißig Autogramme.
HSV-Trainer Mirco Slomka, HSV-Spieler Heiko Westermann Westermannn und Rene Adler, 1. Bürgermeister Olaf Scholz, HSV-Spieler Marcel Jansen, Erlenbusch-Leiterin Susanne Okroy, Förderverein-Vorsitzende Anna King,HSV-Vorstandsvorsitzender Carl Jarchow pr?sentieren den Scheck
Bildgalerie