Der Erlenbusch-Bote ist da!
   
Im Browser lesen 
Logo Martha Stiftung
Logo Martha Stiftung Logo Erlenbusch-Bote
 
Ausgabe 1-2021

Liebe Freundinnen und Freunde des Erlenbuschs,

Sie haben lange nichts von uns gehört und das tut mir sehr leid! Als Einleitung dieses Newsletters möchte ich den Text aus meiner diesjährigen Weihnachtskarte benutzen. Er drückt die Situation des Erlenbuschs in den vergangenen Monaten und meinen Respekt vor unseren Mitarbeitenden aus, den ich mit Ihnen teilen möchte:
Logo hamburgengel
„Hinter uns allen liegt ein hartes Jahr mit Corona und voller Einschränkungen und Entbehrungen. 2020 war wirklich nicht so, wie ich es mir für den Erlenbusch gewünscht hätte. Im März ereilte uns der Lockdown und wir mussten die Türen schließen. Eltern, Freunde und Angehörige durften nicht hinein und die Kinder und Erwachsenen nicht hinaus. Die Schulen, Kindergärten, Tagesförderstätten und Werkstätten waren geschlossen. Man hätte verzweifeln können, wenn es nicht dennoch gelungen wäre das ein oder andere kleine Licht anzuzünden. Diese Lichter hatten und haben Namen. Sie heißen Engagement, Mut, Humor, Liebe und Zutrauen. Sie haben dazu geführt, dass all jene, die die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen im Kinderheim, dem „Wohnhaus Klosterwisch“, dem „Wohnhaus Ringstraße“ und dem „Hilde- Wulff-Haus“ versorgen und unterstützen ihr Möglichstes geben konnten und an ihre Grenzen gegangen sind. Es gab Tage, da wurden 150 Überstunden gemacht um immer für die kleinen und großen Bewohnerinnen und Bewohner da sein zu können, in dieser Zeit haben uns auch viele Mitarbeitende verlassen, die solchen Anforderungen nicht gewachsen waren. Diejenigen, die zu uns stehen, die sich Tag für Tag in diesen ungewöhnlichen Zeiten für den Erlenbusch einsetzen, die auf private Kontakte verzichten und ihr eigenes Leben für das ihrer Betreuten einschränken, sie sind mein persönliches Licht in der Dunkelheit.“

Viel Spaß beim Lesen

Ihre Susanne Okroy
 
 
Termine, die es nicht gab
Termine 2020:

19. Juni 2020 - 13.00 bis 15.00 Uhr „85 Jahre Erlenbusch“
20. Juni 2020 - Ehemaligentreffen
08. August 2020 - 15.30 bis 19.00 Uhr Sommerfest

Diese festen Termine standen in unserem letzten Newsletter und hoffentlich auch in Ihren Terminkalendern und dann hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nichts von alledem durfte stattfinden.

Im März kam der große Lockdown und es gab ein strenges Betretungsverbot das, ein bisschen gelockert, für große Gruppen bis heute gilt.

Es durften keine „Social Days“ stattfinden, Sozialpraktika von Schulen mussten ausfallen, der Osterlauf wurde kurzfristig abgesagt und auch sonst waren wir zeitweise ziemlich vereinsamt hier im Busch.

Trotzdem haben wir es uns nett gemacht und wenigstens einmal alle Mitarbeitenden zu einem Abend am Lagerfeuer eingeladen, um DANKE zu sagen für den unermüdlichen Einsatz und das Engagement.

Dennoch muss ich zugeben, dass uns die vielen Besucher, Helferinnen und Helfer, die Feste und Feiern und der ganze Trubel, den es normalerweise übers Jahr so gibt, ziemlich fehlt. Hoffentlich wird 2021 wieder ein bisschen entspannter, sodass wir uns alle, wenn auch nicht auf einmal, wiedersehen können.
 
Wir sind traurig...
... weil uns auch 2020 wieder drei Kinder für immer verlassen haben.

Krishon Lüders, Benjamin Kyeraa und Ben Straker haben sich auf den Weg gemacht und hinterlassen eine riesengroße Lücke im Leben ihrer ersten und zweiten Familie.

Wir vermissen euch sehr und tragen 1000 schöne Gedanken und Erinnerungen an Euch in unseren Herzen.
 
Kindersegen im Erlenbusch
Nachdem im Dezember 2019 endlich das neue Wohnhaus Klosterwisch fertiggestellt war, zogen 13 der inzwischen erwachsenen Erlenbusch- Bewohnerinnen und Bewohner in das neue Haus. Schon lange vor diesem Zeitpunkt hatten wir entschieden, dass wir die Kinderwohngruppen nicht mehr so groß werden lassen wollten, um wieder mehr den familiären Aspekt in den Vordergrund zu stellen.

Im Laufe des Jahres zogen nach und nach in Rot Ella und Isabell, in Gelb Margarita, Milan und Nadja, in Blau Fabienne und Nicolai, in Orange Connor, Lino, Lenny und Ben und in Grün Richard, Emeli und Andrij ein.

Alle diese neuen Kinder und Jugendlichen, zusammen mit ihren Eltern, veränderten das Leben im Erlenbusch ganz erheblich und machten uns wieder einmal bewusst, dass jedes Kind einzigartig und besonders ist!

Wir heißen Euch alle herzlich willkommen!
 
Sommerpost
Wir bedanken uns für die vielen tollen Karten gegen die Einsamkeit, die unsere Kinder bekommen haben! Das hat allen viel Spaß gemacht!
 
Der Sommerhort!
„Ach du liebe Güte, was machen wir jetzt bloß?“, das dachten viele im Erlenbusch, als am 16.März 2020 Corona- bedingt Schulen und Kindertagestätten schlossen. Einerseits bedeutete das für die Mitarbeitenden, dass sie nun auch die Vormittage abdecken mussten, andererseits hieß es für die Kinder, dass sie auf die sozialen Kontakte in der Schule und der Kita verzichten mussten und dass auch die Förderung, die dort normalerweise stattfindet, ausfallen musste. Schnell war klar, dass wir uns ein Alternativangebot überlegen mussten.

Gesagt getan. Wir gründeten einen „Corona- Hort“, in dem täglich bis zu 10 Kinder bunt gemischt aus allen Gruppen gemeinsam betreut wurden. Drei Mitarbeitende haben wir in dieser Zeit extra dafür angestellt, um ein buntes Programm auf die Beine zu stellen. Da wurde gesungen, getobt, gebastelt und gespielt und zum Glück war uns wenigstens Petrus wohlgesonnen. Er bescherte uns nämlich wundervolle Sonnentage, so dass viele Angebote an der frischen Luft stattfinden konnten. Es war ein Geschenk das fröhliche Treiben im Garten zu beobachten und beinahe hätte man den Anlass vergessen können, jedenfalls ein bisschen.
 
Spenden
Spenden bitte an:

Bank für Sozialwirtschaft
hamburgerengel
IBAN: DE11 2512 0510 0001 4339 00
BIC: BFSWDE33HAN
 
 
Sie finden den Erlenbusch-Boten interessant? Dann empfehlen Sie ihn doch weiter! Falls Sie unseren Erlenbusch-Boten in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, dann senden Sie bitte eine E-Mail an info@martha-stiftung.de.
 
Eine Einrichtung der Martha Stiftung / Impressum / Datenschutz