Der Erlenbusch-Bote ist da!
   
Im Browser lesen 
Logo Martha Stiftung
Logo Martha Stiftung Logo Erlenbusch-Bote
 
Ausgabe 02-2019

Liebe Freunde des "hamburgerengel",

Ich freue mich, Ihnen den zweiten Newsletter des Jahres 2019 präsentieren zu können. Es ist wieder viel im Erlenbusch passiert, worüber es zu berichten lohnt.

Besonders erfreulich ist, dass der Neubau zügig voranschreitet. Aber auch mit den inhaltlichen Themen geht es vorwärts. Wir haben eine Projektgruppe gegründet, die sich mit der Frage beschäftigt, worin sich eigentlich so ein Wohnangebot für erwachsene Menschen mit sehr schweren Behinderungen vom Wohnangebot für Kinder unterscheiden muss?

Im Kinderbereich begrüßen wir zwei neue Kinder in der roten und der orangen Gruppe und wir freuen uns, dass wir bei wunderbarem Wetter so tolle Ostern hatten.

Außerdem steht für die beiden Erwachsenen- WGs im Hilde- Wulff- Haus und in der Ringstraße die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes ins Haus, das ab dem 01.01.2020 in Kraft tritt.

Sie sehen, es bleibt spannend!

Ihre
Susanne Okroy
Logo hamburgengel
 
Eins, zwei, drei im Sau­se­schritt...
...läuft die Zeit und die Arbeiten laufen auch! Kaum zu glauben, dass die Fertigstellung erst im Oktober oder November sein soll, denn von außen sieht das neue Wohnhaus Klosterwisch schon ziemlich fertig aus.

Der sandfarbene Klinker und die grauen Fensterrahmen sehen in der Kombination schon ziemlich schick aus und wenn man das Gebäude betritt, empfangen einen helle und weite Räume.

Die Fußbodenheizung ist verlegt, der Estrich ist trocken und die Wände sind verputzt.

Überall an den Decken liegen noch die Rohre und Leitungen frei, aber man ahnt schon, wie es hier bald aussehen wird.

Während auf der Baustelle mit Maschinen und Muskelkraft geschuftet wird, beschäftigt sich die Projektgruppe mit inhaltlichen Fragen und wendet dafür reichlich Fachwissen und "Hirnschmalz" auf.

"Was brauchen Menschen mit sehr schweren Behinderungen für ein inklusives Erwachsenenleben?" "Wie kann Teilhabe aussehen?", "Wie erfrage ich die Wünsche und Bedürfnisse, wenn eine Person nicht sprechen kann?"

Bis zum Einzug im November läuft die Zeit, um all diese Fragen zu beantworten und ein gutes Konzept zu entwickeln.
 
Bun­des­teil­habe­gesetz???
Ab dem 01.01.2020 soll es gelten, das BTHG!

Während bisher alle Leistungen aus einer Hand, nämlich der der Eingliederungshilfe, finanziert wurden, soll nun die Anpassung an das Sozialhilfegesetz erfolgen. Die Leistungen werden getrennt und von den jeweils zuständigen Stellen bezahlt. Bisher erhielten Personen, die in einer stationären Einrichtung der Behindertenhilfe lebten, ihre Gelder als "Komplettpaket" von der Eingliederungshilfe. So ein Pflegesatz bestand aus Maßnahmenpauschale, Grundpauschale und Investitionsbetrag. Der jeweilige Träger erhielt den gesamten Pflegesatz und kümmerte sich dafür um die Assistenz, die Unterkunft und die Basisversorgung.

In Zukunft übernimmt die Eingliederungshilfe nur noch die Assistenzleistung und einige andere Bereiche, die der Fachleistung zuzuordnen sind. Darüber hinaus muss der Klient oder sein rechtlicher Betreuer aber die Kosten der Unterkunft und die reguläre Sozialhilfe beim zuständigen Grundsicherungsamt beantragen.

Für die Erwachsenen WGs, die zum Erlenbusch gehören, bedeutet dies eine große Veränderung. Zunächst einmal wird es zukünftig zwei Verträge geben- einen Mietvertrag und einen Assistenzvertrag. Darüber hinaus wird es die Möglichkeit geben, einzelne Leistungen, wie z.B. die Versorgung mit Lebensmitteln gesondert zu vereinbaren. Man kann dieses Angebot dann bei uns kaufen. Vieles müssen die Klienten dann aber auch selbst organisieren, wofür sie selbstverständlich die Assistenz der vertrauten Mitarbeitenden in den Wohnhäusern in Anspruch nehmen dürfen.
 
Ja wo laufen Sie denn?
Als Jan Hatje 2016 vom Plan der Lions "Volksdorf 67" berichtete, ein Sportfest mit anschließendem Osterfeuer auf der Horst zu veranstalten und den Erlös dem "Erlenbusch" zu spenden, war ich natürlich Feuer und Flamme.

In diesem Jahr fand der Lions- Osterlauf bereits zum vierten Mal statt und diesmal war das Wetter endlich wieder ganz phantastisch. Insgesamt waren fast 500 Läufer dabei, die in den verschiedenen Kategorien antraten. Die Erlenbuschkinder mit ihren Betreuer*innen beteiligten sich beim 2,5 km Walking und waren tatsächlich unter den Siegerinnen.

Wir wissen zwar noch nicht, wieviel Geld gesammelt werden konnte, aber wir bedanken uns jetzt schon herzlich bei den Lions 67 und bei allen Sponsoren, die den Lauf unterstützt haben.
 
Wo sind denn bloß die Ostereier versteckt...?
...was hat die Krähe da im Schnabel???

Am Ostermontagmorgen um 9.00 Uhr, bereits eine Stunde bevor die Kinder kamen, um hartgekochte Eier zu suchen und anschließend zu bemalen und zu verzieren, waren schon jede Menge geflügelte Eierdiebe unterwegs. Alle Eier, die der Osterhase allzu offensichtlich auf der Wiese versteckt hatte, fanden flugs die Rabenkrähen, die sich mit ihrer fetten Beute aus dem Staub machten...

Für die menschlichen Sucherinnen und Sucher blieben aber glücklicherweise trotzdem noch viele Eier übrig. Neben den "Erlenbuschkindern", die sowohl von ihren Eltern, wie auch von den Mitarbeiter*Innen betreut wurden, fanden etliche Volksdorferinnen und Volksdorfer ihren Weg zum Erlenbusch, um mit ihren Kindern nachzuschauen, was der Osterhase für sie versteckt hatte.

Mit Körbchen und Taschen ausgestattet zogen sie durch den Garten, guckten hinter jeden Busch und in jeden hohlen Baum, so dass am Ende alle 300 Eier aufgestöbert und bemalt waren.
 
Termine
Sommerfest am 10.8. ab 15.30 Uhr
 
 
Sie finden den Erlenbusch-Boten interessant? Dann empfehlen Sie ihn doch weiter! Falls Sie unseren Erlenbusch-Boten in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, dann senden Sie bitte eine E-Mail an info@martha-stiftung.de.
 
Eine Einrichtung der Martha Stiftung / Impressum / Datenschutz